Sönne Kienle

Sönne Kienle

Das Bild des „typischen Hochbegabten“ als (zumeist männliches) Genie, das durch außerordentliche Leistungen schon in frühen Kindesjahren unübersehbar aus der Menge hervorsticht, prägt immer noch unser Verständnis von Hochbegabung – und verhindert so leider noch viel zu oft die adäquate Förderung all derjenigen hochintelligenten Kinder, die nicht in dieses Klischee passen. Insbesondere gut angepasste und fleißige SchülerInnen fallen so häufig „durch das Raster“.

So ging es auch mir: Von meiner eigenen Hochbegabung erfuhr ich erst im Studium, nachdem ich mich selbst für einen IQ-Test bei Mensa in Deutschland e.V. anmeldete. Seither beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Hochbegabung. Spätestens seit ich als Lehrerin tätig bin tue ich dies vermehrt auch aus beruflichen Gründen. Als zertifizierte Begabungspädagogin (IFLW) habe ich umfangreiches theoretisches Hintergrundwissen erworben, das ich stetig durch den Kontakt mit vielen unterschiedlichen Hochbegabten im Rahmen meines ehrenamtlichen Engagements im MinD-Hochschul-Netzwerk (u.a. als Vorstand des Netzwerkes) und durch meine berufliche Tätigkeit als Gymnasiallehrerin mit vielerlei Praxiserfahrung anreichern kann.

Meines Erachtens nehmen Lehrerinnen und Lehrer eine Schlüsselfunktion bei der adäquaten Förderung und Begleitung hochbegabter Kinder und Jugendlicher ein. Mein Ziel ist es, Kolleginnen und Kollegen bei dieser wichtigen Aufgabe zu begleiten und sie mithilfe von praxisorientiertem Hintergrundwissen und Handwerkszeug im Schulalltag zu entlasten.

Curriculum vitae

Abschlüsse und Zertifizierungen

  • Erstes und zweites Staatsexamen in Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien
  • bilinguale Zusatzausbildung für das Fach Geschichte
  • Zusatzausbildung Deutsch als Fremdsprache
  • Zertifizierte Begabungspädagogin (IFLW)
  • Fachkundeprüfung nach Teilnahme am Fernstudiengang „Hochbegabung in Theorie und Praxis“ am Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung
  • Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes

Praktische Tätigkeiten

  • seit 2016 Studienrätin für die Fächer Englisch und Geschichte an einer Integrierten Gesamtschule in Mannheim
  • 2015-2016 Referendarin für das Lehramt an Gymnasien (Baden-Württemberg), Ausbildung am Seminar Weingarten und einem Gymnasium mit bilingualen Zug in Ulm
  • seit 2012 Referentin für unterschiedliche Themen im MinD-Hochschul-Netzwerk
  • seit 2012 ehrenamtliches Engagement im MinD-Hochschul-Netzwerk im organisatorischen (Organisation zahlreicher Seminare und Konferenzen) und strategischen Bereich (Vorstandstätigkeit bis Ende 2018)
  • 2014 Lehrbeauftragte für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache und Englisch am Internationalen Studierendenzentrum der Universität Heidelberg
  • 2011-2014 Tutorin und studentische Studienberaterin am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg
  • 2010/2011 Fremdsprachenassistentin an zwei inklusiv unterrichtenden Community Colleges in einem sozial benachteiligten Stadtteil in Leicester, UK
  • 2006-2014 Jugendarbeit im außerschulischen Kontext
  • Goethe-Institut (Jugendprogramm)
  • Haus am Maiberg (europäische Jugendbegegnungen, Seminar zu Rechtsextremismus und Diskriminierung)
  • Ausbildung zur Gruppenleiterin für internationale Gruppen (IJGD)
  • und weitere

Mitgliedschaften