Small Talk

Viele Hochbegabte erleben Small Talk als sinnlos und anstrengend.

Small Talk erfüllt jedoch eine wichtige soziale Funktion. Deshalb ist es wichtig, hierin kompetent zu sein und sich darauf einlassen zu können.

Der Sinn von Small Talk ist:

  • ein positives Beziehungssignal zu setzen und eine positive Grundlage für die weitere Beziehung zu schaffen: „Ich bin Dir freundlich gesinnt und interessiere mich für Dich“.
  • die „Passung“ zu testen: Können mein Gegenüber und ich etwas miteinander anfangen, lohnt es sich, den Kontakt zu vertiefen?

Aus diesem Gründen wählt man Themen, zu denen jeder was sagen kann und die belanglos sind. Klassisches Beispiel ist das Wetter. Im Gespräch kann man jetzt beobachten, ob man Gemeinsamkeiten hat, den anderen interessant und sympathisch findet und Lust auf eine Vertiefung des Kontaktes hat.... Da das Gesprächsthema irrelevant ist, kann man sich risikolos „beschnuppern“, und, falls es nicht passt, konfliktfrei wieder auseinandergehen. Hätte man die Passung an einem tiefergehenden Thema getestet, z.B. politischen oder moralischen Fragen, ist es bei unterschiedlichen Ansichten in der Zukunft evtl. nicht mehr möglich, einen positiven oder neutralen Kontakt herzustellen.

Wenn einem Small Talk trotzdem noch zu langweilig ist, kann man sich eine interessante Zusatzaufgabe suchen: z.B. beobachten, wie Körpersprache und Stimmlage miteinander korrespondieren, ob und wie Sie das Gesagte unterstreichen u.ä..

Zurück