Gütekriterien HB Schule/Schulwahl

Folgende Kriterien bestimmen über die Güte einer Schule für HB und müssen bei der Schulwahl für den einzelnen Schüler individuell gewichtet werden:

  • Hat die Schule eine positive Einstellung gegenüber HB?
  • Wieviel und welche Erfahrung hat die Schule hinsichtlich HB?
  • Stehen der Familie und dem Schüler eine permanenter Ansprech- und Koordinationspartner zur Verfügung?
  • Wird ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Schule angeboten?
  • Welche Qualität haben die Förderangebote?

- Umfassen sie quantitative und qualitative Anreicherungen?
- Ermöglichen / fördern sie Organisations- und Strukturierungsfähigkeit?
- Umfassen sie fachliche und soziale Bereiche?
- Sind sie innerhalb und außerhalb des Unterrichts angesiedelt?
- Bieten sie Vernetzungsmöglichkeiten für Schüler und Eltern?
- Entsprechen sie den Interessen des Schülers?
- Findet tatsächlich eine HB – Förderung oder eigentlich eine Hochleisterförderung statt?
  (s.a. Hochbegabung vs. Hochleistung und Prinzipien Hochbeagbungsförderung)

  • Gibt es ein Vernetzungsangebot für HB?
  • Wie und mit wem ist die Schule vernetzt?
  • Wie wichtig nimmt die Schule soziale Kompetenzen und wie fördert sie diese?

Auch explizite Hochbegabtenschulen und -internate sollten nach diesen Kriterien geprüft werden.

Alternativen hierzu sind: Schulen mit HB-Klassen, Schnellklassen, mehrsprachige Schulen und im Notfall Privatunterricht.

Ich empfehle, sich bei der Schulwahl nicht auf Webseiten und Werbematerialien zu verlassen, sondern das persönliche Gespräch mit der Schule zu suchen und die für sie wichtigen Kriterien konkret zu erfragen (s.a. Konflikte Schulsystem).

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