Katja Rischmann

Katja Rischmann

‚Hochbegabt? Das bin ich nicht, das sind andere. Die, die den Nobelpreis bekommen, ein Abitur mit 1,0 machen oder ihr ganzes spielend meistern.‘
Ähnliche Äußerungen höre ich immer wieder von Schülern oder deren Eltern, wenn ich das Thema Hochbegabung zur Sprache bringe. Ähnlich erging es auch mir. Meine Erfolge in der Schule, im Studium oder Beruf hielt ich für eine Verkettung günstiger Umstände, Fleiß und Hartnäckigkeit. Aus Neugier machte ich dann den IQ-Test und als Ergebnis feststand und musste ich umdenken.

Dieses Umdenken möchte ich auch bei anderen anbahnen, damit sich möglichst viele Hochbegabte ihres Potenzials bewusst werden und dementsprechend die Chance erhalten, es auszuschöpfen. Als Grundlage hierfür habe ich mich im Rahmen des Erwerbs des ECHA-Diploms theoretisch fundiert weitergebildet und bereits erste Konzepte zur Hochbegabtenförderung praktisch umgesetzt. Zusätzlich habe ich als ausgebildete mBET-Anwenderin ein erprobtes Tool an der Hand, und Beratungen förderlich zu gestalten. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich bereits in Einzelberatungen sowie im normalen Unterrichtsgeschehen viele Erfahrungen mit der Betreuung Hochbegabter sammeln können. Sowohl im Hochbegabten-Netzwerk Mensa als auch im privaten Bereich kann ich auf einen regen Austausch mit Hochbegabten zurückgreifen.

Das Wissen über Hochbegabte sowie deren sensible und zielorientierte Förderung möchte ich in praxisnahen und kompetent aufbereiteten Fortbildungen an Pädagogen weitergeben, die sich darauf freuen, noch mehr Schüler in ihrem Alltag fachkundig wahrzunehmen und zu begleiten.

Curriculum vitae

Abschlüsse und Zertifizierungen

  • Erstes und zweites Staatsexamen in Kunst und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien
  • Erstes und zweites Staatsexamen in Kunst und Deutsch für das Lehramt an Haupt- und Realschulen
  • Magistra Atrium mit den Hauptfächern Kunstpädagogik und deutsche Literaturwissenschaften
  • Specialist in Gifted Education – ECHA-Diplom
  • Ausbildung zur mBET-Anwenderin (Multidimensionalen Begabungs-Entwicklungstools)

Praktische Tätigkeiten

  • Seit 2012 Oberstudienrätin an einer integrierten Gesamtschule mit Oberstufe in Grünberg mit dem Aufgabenschwerpunkt der Förderung hochbegabter und lese-rechtschreibschwacher Schüler
  • Seit 1999 Lehramtstätigkeit an einer integrierten Gesamtschule mit Oberstufe in Grünberg, Hessen, in dieser Zeit erneutes Studium und verkürztes Referendariat für das Lehramt an Gymnasien
  • 1997-1999 Referendarin für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (Hessen), Ausbildung am Seminar Wetzlar
  • Seit 2012 Referentin für unterschiedliche Themen am Studienseminar für Gymnasien in Gießen
  • Seit 2012 Aufbau einer komplexen Förderstruktur zu speziellen Themen (LRS, Hochbegabung) an einer integrierten Gesamtschule mit Oberstufe, damit verbunden die Konzeption und Durchführung einer standardisierten Eingangsdiagnostik für das 5. Schuljahr
  • Seit 2002 Betreuung von Praktikanten und Referendaren sowohl in der Schule als auch an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

Mitgliedschaften